Die Provinziellen

Notizen aus der Provinz

www.notizenausderprovinz.at

Was ist wesentlich?

von MW • • (Kommentare: 0)

Ausbildung, Arbeit, Beruf und work-life Balance sind wesentliche Begriffe des Alltages. Autonomie, Selbstbestimmung, Identität, Entwicklung und persönliches Wachstum sind in aller Munde. Wirtschaftlichkeit, das muss sich rechnen, sparen, konsumieren, Wirtschaftswachstum, leisten und sich leisten, billig und gut, Produktivität und Effizienz, Profit, Gewinn und Verlust, Begriffe und Redewendungen, die längst unseren Alltag bestimmen. Globalisierung und Digitalisierung, nationale und autokratische Führungen, Militarisierung und Terrorismus,  sind Überschriften für Ängste und Bedrohung. Das alles ist wesentlich.

Ein junger Schimpanse wird von seinen Pflegeeltern nach einigen Wochen wieder besucht. Er hört sie, erkennt sie und freut sich so, wie sich nur Wesen freuen können, die eine tiefe emotionale Bindung eingegangen sind. Er springt in ihre Arme und lässt sie nicht mehr los. (Das möchte ich sehen)

Ein Forscher sucht zusammen mit seiner Tochter nach vielen Jahren die Gorillas, die von ihm wieder ausgewildert wurden. Er hat sie als Waisen in seiner Station großgezogen, seine Tochter war damals ein kleines Mädchen und die Gorillas leben seit vielen Jahren wieder im Urwald. Die Gorillas erkennen das Mädchen wieder und ihre Begrüßung ist vorsichtig, langsam und zärtlich. (Das möchte ich sehen) 

Beide Videoberichte haben mich tief berührt. Diese Begegnungen, die Freude, die Liebe und die Verbundenheit sind für mich sinnvoll und letztendlich wesentlich.

Wesentlich ist für mich, jedem anderen Leben mit Respekt und Würde zu begegnen.

Wir freuen uns auch über Beiträge auf twitter oder Instagram.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 7.